Soziales Fragen und Antworten

Frage: Heinke Binder

Hallo, das klingt gut soweit mit dem nachhaltigen Grundeinkommen. Ist das mit einer Finanztransaktionssteuer machbar, ohne dass Energiekosten unbezahlbar werden?

Antwort Admin:

Mache die Rechnung einmal selbst. Du bekommst jeden Monat 2000 € und alle Menschen im gleichen Haushalt auch. Du kannst davon ausgehen, dass die Energie (Strom, Gas, Heizöl, Bezin, Diesel usw) die Du kaufst etwa 5 mal teuer wird.

Für Finanztransaktionen zahlst Du 1 Promille.

Dies genügt.

Frage: Heinke Binder

Da wird die Wirtschaft, die hohe Energiekosten hat Amok laufen. Gibt es auch da Lösungsansätze?

Antwort Admin:

Die Abschaffung von Sozialabgaben z.B. für Renten und Steuern wird die Mehrheit der Wirtschaft stärker entlasten als sie durch Ressourcenabgaben belastet. Belastet wird eine kleine Minderheit die mit Ressourcen nicht effektiv umgeht und diese verschwendet. Vorgesehen ist, dass der Export von Produkten von Ressourcenabgaben entlastet wird. Weitere Infos findest Du hier. Auch hier empfehle ich Deinen Arbeitgeber zu motivieren, für sich selbst die Rechnung zu machen.