Die deutsche Geschichte

1848 verlangen Demokraten in Deutschland unter der Fahne schwarz, rot, gold die deutsche Einheit und Demokratie, die Volksherrschaft.
Doch schon bald zertstritten sich die Demokraten. Während die einen unter Einhaltung von Recht und Ordnung demokratische Rechte forderten. wollten die anderen mit Gewalt die bestehende Ordnung ändern. Die Gewaltbereiten obsiegten verloren aber den Kampf gegen die Obrigkeit. Es folgten weitere blutige Revolutionen, zwei Weltkriege, der Nationalsozialimus und schliesslich eine Demokratie, die dem Volk nur das Wahlrecht gabe, aber nie das Stimmrecht. Bis heute können Deutschen praktisch nicht über Sachgeschäfte abstimmen. Der Untergang der DDR, die bisher einzige friedliche Revolution in Deutschland brachte eine gewisse Verbesserung über Sachgeschäfte in den Bundesländern abzustimmen.
Robert Blum gehörte zu den gemäsigen Demokraten, der eine friedliche Demokratisierung wollten. Er wurde von den Gewaltbereiten Demokraten überstimmt und schliesslich umgebracht. Er geriet in  Deutschland in Vergessenheit.
Bis heute scheint es unmöglich in Deutschland, die Volksherrschaft wirklich einzuführen. Die Bürger:innen fühlen sich erneut nicht einbezogen von der politischen Elite. Die Gefahr einer erneuten Revolution kann nicht von der Hand gewiesen werden.
Beim ZDF eine Reportage über Robert Blum

 

Die Schweizer Geschichte

1847 kam es zum letzten Krieg auf Schweizer Boden. Der Sonderbund der katholischen Kantone wollte die alte Ordnung beibehalten, die nur einer kleinen Elite politische Rechte gab und die Schweiz als Staatenbund beibehalten wollte.

Die Liberalen und die Mehrheit der Kontone wollte einen Bundesstaat und mehr Rechte für alle Männer.

Es kam zum Sonderbundskrieg. Henri Dufour führte die Liberalen an. Er forderte möglichst auf Gewalt zu verzichten. Der Krieg forderte dank diesem Vorgehen nur 93 Tote.

1848 folgte die Gründung der modernen Schweiz.

 

 

Eine Reportage des SRF über Guillaume Henri Dufour